UPDATE vom 25.03.20:

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie es nun mit dem SkullCrusher Fest weitergehen kann. Leider ist es so, dass man ein Festival nicht so einfach verschieben kann, da zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden müssen und derzeit auch noch weitgehend unklar ist, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Da wir das Festival zudem nicht nur ehrenamtlich organisieren, sondern sowohl der Slow Club wie auch das Artik auch unmittelbar und drastisch von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, können wir derzeit leider nicht mit Sicherheit sagen, wann sich eine Möglichkeit zu einem Neuanlauf ergeben wird. Wir werden versuchen, einen neuen Anlauf im April 2021 zu starten, ob dieser allerdings gelingen wird, hängt sowohl von der allgemeinen Lage, den Auswirkungen auf beide Clubs und der Situation aller beteiligten Bands ab.

Wir halten aber nach wie vor an der Idee eines kleinen Freiburger Metal-Festivals fest und möchten die Gelegenheit nutzen, euch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich und herzlich für euren Support zu danken! Das ist toll und gibt uns auch weiterhin Mut!

Wer möchte, kann nun selbstverständlich seine Karten zurückgeben. Diesbezüglich gibt es folgende Hinweise:

Ticket-Rückgabe im Flight 13:
Ihr könnt eure im Flight 13 gekauften Tickets direkt dort abgeben und bekommt euer Geld auch dort wieder zurück. Zurzeit ist das Geschäft jedoch zur Vermeidung von Husten, Fieber, Lungenkollaps noch geschlossen. Bitte informiert euch am besten selbst, wann sich die Lage diesbezüglich wieder ändert (https://www.facebook.com/flight13mailorder). Falls jemand in Geldnot ist und dringend auf die Rückgabe angewiesen ist, kann diese/r sich sehr gerne einfach per E-Mail an „mail@slowclub-freiburg.de“ wenden. Wir finden dann eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Ticket-Rückgabe Eventim:
Für die Erstattung wird sich Eventim mit euch in Verbindung setzen. Die Veranstaltung ist storniert und ihr erhaltet euer Geld somit direkt über Eventim zurück.

Tickets behalten:
Ihr könnt natürlich eure schönen Tickets auch behalten und uns damit direkt unterstützen, da auch wir mit Kosten in Vorleistung getreten sind, die beiden Clubs nun fehlen. Ansonsten sind eure Tickets natürlich unglaublich wertvolle Sammlerstücke, die uns irgendwann als stumme Zeitzeugen an den unsäglichen Corona-Fuck erinnern werden.

Euer SkullCrusher Team

 

UPDATE vom 13.03.20:

Liebe SkullCrusher, das mittlerweile Unvermeidbare hat nun auch das SkullCrusher Fest ereilt, welches am 18.04.2020 stattfinden sollte. Gemäß der Allgemeinverfügung der Stadt Freiburg über das Verbot von Veranstaltungen und Zusammenkünften zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus dürfen keine Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen stattfinden. Diese Verfügung wurde zunächst bis zum 20.04.2020 datiert. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir euch noch keinen alternativen Termin nennen, zu dem das SkullCrusher Fest nachgeholt werden kann, da wir nicht voraussehen können, wie es nach dem 20.04. weitergehen wird und wir wollen keine Neuansetzungen kundtun, die wir dann nicht 100%ig halten können. Eure Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Wir hoffen auf euer Verständnis und bedanken uns schon jetzt für das Vertrauen, die vielen positiven Rückmeldungen und den Support durch die zahlreichen Kartenkäufe der vergangenen Wochen. Schon jetzt wissen wir, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, für Freiburg ein Metal-Festival auf die Beine zu stellen. Bleibt uns gewogen, hört die nächsten Wochen eure Lieblingsscheiben rauf und runter und vor allem: bleibt gesund!
Sarah, Sandor und Harald

 

UPDATE vom 11.03.20:

Liebe Freund*innen des guten Musikgeschmacks,
wir wollen euch an dieser Stelle darüber informieren, dass es keinerlei Pläne unsererseits gibt, das SkullCrusher Fest am 18.04. abzusagen. Mit unserem maximalen Kontingent an Eintrittskarten ist unsere Veranstaltung nach den derzeitigen Kriterien, nach denen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen bis auf weiteres bis zum 31.3. nicht mehr stattfinden dürfen, nicht betroffen. Dennoch könnten sich diese Kriterien in den kommenden Wochen, Tagen oder gar Stunden schon wieder ändern. Darauf haben wir keinen Einfluss und können euch keine Garantie ausstellen, dass das Festival auf jeden Fall und unter allen Umständen stattfinden kann. Worüber wir euch allerdings eine Garantie ausstellen können ist der Umstand, dass jede*r Ticketbesitzer*in den Ticketpreis von 30 Euro zurückerstattet bekommt, sollte das SkullCrusher Fest nicht wie geplant stattfinden dürfen. Damit wollen wir euch zum einen die (finanzielle) Verunsicherung nehmen, zum anderen möchten wir euch auch ganz explizit ermuntern, uns auch weiterhin durch den Kartenvorverkauf zu unterstützen und ein Signal zu setzen, dass ihr dabei seid, wenn wir am 18.4. zusammen mit euch das erste Metalfestival Freiburgs feiern wollen! Wir bleiben optimistisch – und das solltet ihr auch!
Eure Gesundheit ist uns wichtig, ganz unabhängig von der derzeitigen Hygieneempfehlungen, deswegen dürft ihr auch bei dem SkullCrusher Fest selbstverständlich davon ausgehen, dass wir alle entsprechenden Maßnahmen bestmöglich umsetzen werden, um euch keiner erhöhten Gefährdungssituation auszusetzen.
Sarah, Sandor und Harald im Namen von ArTik und dem Slow Club.

Info

Das ArTik und der Slow Club nutzen ihr nachbarschaftliches Verhältnis nicht zum ersten Mal und bündeln diese Synergien, um in diesem Fall dem SkullCrusher Fest den nötigen Raum zu bieten. Das bedeutet auch, dass das Indoor-Festival in zwei unterschiedlichen Locations stattfinden wird, die praktisch direkt nebeneinander liegen, genaugenommen sind es keine 200 Schritte zwischen der Eingangstür vom Freizeichen (der Spielstätte des ArTik) bis zur Eingangstür des Slow Clubs. Da Metal ein sehr verbindendes Element ist, ist das SkullCrusher Fest auch ein Schmelztiegel von Vernetzung und Austausch, auch und insbesondere mit den unmittelbaren Kulturanrainern. So wird das Festival großzügig durch die Jazz- und Rockschule Freiburg unterstützt, das Café Mohrentopf wird zum Backstagebereich für die über siebzig Musiker*innen und parallel auch die kulinarische Versorgungsstelle für die Besucher*innen des Festivals. Die ebenfalls auf dem Hof des Kulturparks ansässigen Kubus³ stellen ihren Raum für diesen Tag für das Rahmenprogramm zur Verfügung.
Das SkullCrusher Fest ist nicht mehr und nicht weniger als das erste Heavy Metal-Festival Freiburgs!

Hintergrund

Namenspate für das Festival ist das SkullCrusher Print-Fanzine, welches 1997 von ArTik-Geschäftsführer Harald Deschler gegründet wurde, welches seit 2014 auch „on Air“ als wöchentliche Radiosendung zu hören ist und nun also auch „on Stage“ geht. Zusammen mit den beiden Slow Club-Aktiven Sandor Stecklum und Sarah Laufs entstand die Idee für das Heavy Metal-Festival, um hier echte Pionierarbeit für Freiburg zu leisten. Nun ist es an Euch, dieses Engagement zu unterstützen und einen großartigen Tag bei uns zu verbringen!

Ein Festival, zwei Locations

Insgesamt werden sich 13 Bands die beiden Bühnen teilen, die weitestgehend ohne zeitliche Überschneidungen spielen werden. Naturgemäß passen in den Slow Club deutlich weniger Menschen als in das Freizeichen vom ArTik, was in der Planung und Positionierung der Bands Berücksichtigung gefunden hat. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, dass Jede*r die Bands anschauen kann, auf die er oder sie Lust hat. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass Bands im Slow Club spielen werden, die von mehr Besucher*innen gesehen werden möchten, als in den Laden reinpassen. Hier ist Rücksicht und Verständnis erforderlich, denn wenn der Slow Club voll ist, ist er voll. Die Definition von „voll“ obliegt dem Slow Club, deren Ansage diesbezüglich Phase ist. Wir bitten das zu respektieren, auch im Interesse eurer eigenen Sicherheit. Insgesamt werden für das Festival nur so viele Tickets verkauft, wie auch maximal in das Freizeichen eingelassen werden können. Es wird außerdem auf dem Hof des Kulturparks und im Kubus³ ausreichend Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, dass eine Band im Slow Club aufgrund übermäßigen Zulaufs nicht gesehen werden kann.

Die Bands

Wir freuen uns, dass wir euch ein hochwertiges Billing aus regionalen und internationalen Acts zusammenstellen konnten. Das finale Line-Up sieht folgendermaßen aus:

ATTIC, THE SPIRIT, WITCHBURNER, HEMELBESTORMER, WARPATH, BÜTCHER, LANTERN, PROSCRIPTION, MNEMOCIDE, EXCRUCIATION, PENDEJO, GORILLA MONSOON und SYDRA! 

Nähere Informationen zu den einzelnen Bands findet ihr auf der fb-Seite vom SkullCrusher Fest Freiburg.

Tickets

Tickets für das SkullCrusher Fest sind über Eventim erhältlich und kosten 30 € zzgl. VVK-Gebühren. Außerdem wird es eine auf 100 Stück limitierte und exklusive Auflage an Hard Tickets geben, die ausschließlich bei Freiburgs bestem Schallplattenladen, Flight 13, erhältlich sein werden. Daran gekoppelt ist auch eine LP-Verlosung an der jede*r teilnehmen kann, wer dort die Karte(n) erwirbt. Nutzt diese Chance und unterstützt den regionalen Händler!
Der Ticketverkauf startet am 24.02.20 bei Eventim, hier geht’s direkt zu den Tickets:

https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/5e4e30b7c664800731f85152?lang=de&fbclid=IwAR0S2ZjqwWgMGUnC1JkZBGlvAxh034_xe92xNKDG9bjTFPv1_pE-yvDktxI

Anfahrt

Der Slow Club und das ArTik sind in der Haslacher Straße 25 bzw. 43, d.h. am Rand des Stadtteils Stühlinger, verortet, direkt gegenüber der Schwarzwaldmilch. Durch die zentrale Lage des Stadtteils gibt es nur überschaubar viele Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu den beiden Clubs, daher empfehlen wir sehr die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Stadtteil ist mit Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs gut versorgt. Vier der fünf Freiburger Straßenbahnlinien (1, 2, 3, 4) führen durch den Stühlinger – hier wäre die Haltestelle Escholzstraße eure Wahl, von der es rund 10 Gehminuten bis zum ArTik bzw. Slow Club sind. Hier gäbe es auch die Umsteigemöglichkeit in die Buslinie 14, die euch praktisch direkt vor die Tür fährt, bis zur Haltestelle Marienmattenweg. Aber auch vom Freiburger Hauptbahnhof sind es maximal 15 Gehminuten, wer gänzlich auf die StraBa und Bus verzichten möchte.

Beginn

Ab 14 Uhr öffnen wir für euch im Slow Club und im ArTik die Türen, ab 15 Uhr wird die erste Band spielen.