FINALE GRANDE
17. und 18. Juli 2020
Projektwerkstatt Kubus³ | Freizeichen (ArTik)
Info & Kontakt Pressekontakt
Projektwerkstatt Kubus³/Viola Christine Eyssel
Mob. 0171 355 7851 Mob. 01577 4084724 E-Mail: eyssel@gmx.de
E-Mail: jukupa.freiburg@gmail.com
www.jugendkunstparkour-freiburg.de
www.facebook.com/freiburg.jugendkunstparkour
JugendKunstParkour 2020 | FINALE GRANDE »GRENZENLOSWERDEN«
Nachdem coronabedingt das Atelierangebot des diesjährigen JugendKunstParkour (JKP) online über die Bühne ging, findet am 17. und 18 Juli in der Projektwerkstatt Kubus³, im Freizeichen und auf dem Hof in der Haslacher Straße 43 das Finale Grande zum Thema »GRENZENLOSWERDEN« statt.
In den vergangenen Wochen hatte sich das Organisationsteam aufgrund der Kontaktsperre so einiges einfallen lassen: Von April bis Juni warteten auf Instagram und Facebook wöchentlich neue Aufgaben, Anregungen und Aktionen auf kunsthungrige Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. So konnte man zum Motto »GRENZENLOSWERDEN« zuhause mit Malerei oder künstlerischen Objekten der eigenen Kreativität freien Lauf lassen, Bilderrätsel lösen, eine Videocollagenkette in Zusammenarbeit mit Blackwood Films erstellen sowie Kunst-Impro-Performances via Zoom mit dem Künstler Jürgen Oschwald erleben. Materialien wie Ton, Holz oder Schnüre konnten bei Bedarf über Kubus³ bezogen werden.
Die eingereichten Kunstwerke, Videos und Fotos werden beim Finale Grande im Rahmen eines Ausstellungsparcours auf dem Hof des Kulturparks, im Freizeichen und in der Projektwerkstatt Kubus³ analog und digital präsentiert, kuratiert von der Orgagruppe mit Unterstützung der beiden Künstler Julius Martin-Humpert und Alfonso Lipardi. Des Weiteren ist eine interaktive Klanginstallation geplant. An beiden Ausstellungstagen gibt es darüber hinaus einen Vorgeschmack auf die Eigenproduktion des Theaterateliers unter der Leitung von Marcelo Miguel rund um das »Thema Mode, Schönheit und Gesellschaft« eine Kunst-Performance mit Akteur*innen des Ateliers Aktionskunst sowie eine künstlerisch-kreative Hofaktion zum Mitmachen – alles natürlich unter Beachtung der dann geltenden Abstands- und Hygieneregeln.
Ein Highlight wird die diesjährige Video-Dokumentation des JugendKunstParkour, die beim Finale Grande Premiere hat: Lisann Greiner-Bechert und Leonard Wölfl beleuchten die Veränderung des JKP vom haptisch und wahrhaftig erlebbaren, atmosphärisch von Gemeinschaftlichkeit geprägten Kunstprojekt zu einer prozesshaften Annäherung und Eroberung der digitalen Möglichkeiten für dieses Projekt.
Termine & Veranstaltungsorte
Finale Grande – JKP Abschlusspräsentation
Fr. 17.Juli 2020
Ausstellungsparcours: Vernissage 18.30 Uhr
Malerei, Collagen, Fotos, Video-Kunst, Installationen, Kunst-Performance, Theater-Shortcut, interaktive Klanginstallation, JKP-Doku
Sa. 18. Juli 2020
Ausstellungsparcours geöffnet von 17- 21 Uhr
Mitmach-Kunstaktion, Malerei, Collagen, Fotos, Video-Kunst, Installationen, Kunst-Performance, Theater-Shortcut, interaktive Klanginstallation, JKP-Doku
Hof, Projektwerkstatt Kubus³, Freizeichen (ArTik), Haslacher Str. 43
Eintritt frei!
+++ Auf dem Laufenden bleiben: www.jugendkunstparkour-freiburg.de
und auf Instagram und Facebook +++
Ein Projekt der Projektwerkstatt Kubus³ e.V. und ArTik e.V.
Verantwortlich für die Programmgestaltung und Organisation: Viola Sinn (Kubus³ e.V.) und Hannah Seidler (ArTik e.V.). Gestaltet und umgesetzt wird der JugendKunstParkour vom jungen Organisationsteam Julia Bernard, Lukas Jakob, Miriam Kresser, Manuel Lotz, Lisa Stürner, Anna Pflug und Jana Unmüßig.
Der JugendKunstParkour wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg. Mit freundlicher Unterstützung der Renate und Waltraut Sick Stiftung und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.