Drogenkonsum ist für viele junge Menschen Alltagsrealität. Rauscherleben und Feierkultur sind eng miteinander verknüpft. Der Konsum, insbesondere von illegalisierten Substanzen, ist mit dem Risiko und Experiment verbunden, nicht sicher zu wissen, was man da eigentlich in welcher Dosierung zu sich nimmt.

Unter dem Motto „Drugchecking – Ich will wissen, was drin ist“ gibt es heute einen Club Talk mit Info Lounge zu Substanzen – Safer Use und Drugchecking. Den passenden musikalischen Background hierzu machen Lang & Saftig von den Irrlicht Konzepten aus Freiburg.

Drugchecking wird in anderen Ländern seit langem praktiziert und bietet die Möglichkeit, Substanzen auf ihre Inhaltsstoffe hin zu testen und hierüber informieren zu lassen.

Hierzu haben wir den Fachmann auf diesem Gebiet, Herrn Prof. Dr. Volker Auwärter von der Freiburger Rechtsmedizin, eingeladen.

Das Partyprojekt >DROBS in Space< wird zukünftig mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Freiburger Feierszene regelmäßig Aktionen zum Thema Drogenkonsum und Rauschkultur durchführen. Unsere Angebote werden in Clubs, auf Festivals oder in Jugendzentren in Form von Infoständen, Workshops oder Club Talks umgesetzt werden.

Die Drogenhilfe Freiburg in Trägerschaft der AWO-Freiburg startet mit dieser ersten Veranstaltung ein neues, von der Aktion Mensch gefördertes Projekt für und mit jungen Menschen aus der Stadt Freiburg.