AUFGEKLÄRT?! organisiert am Mittwoch 09.03.22 um 19:00 den Workshop

„Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ – Eine Entmystifizierung der Vulvasphäre

von Oliwia Hälterlein

Schon mal darüber nachgedacht, was du über das „Jungfernhäutchen“ weißt? Vielleicht hast du folgenden Satz schon einmal im Biologiebuch der 6. Klasse gelesen: „Manchmal wird ein intaktes Jungfernhäutchen als Zeichen dafür gesehen, dass eine Frau noch Jungfrau ist, also noch keinen Geschlechtsverkehr mit einem Mann hatte.“[1] Oder davon, dass Schmerzen beim „ersten Mal“ und sogar Blutungen „normal“ seien für die Person mit Vagina, da die „jungfräuliche“ Vagina erst von einem Penis geöffnet werden muss?

Was, wenn all diese bekannten Annahmen nur einem gefährlichen Mythos entspringen, den es zu bekämpfen gilt?

In ihrem Workshop „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ – Eine Entmystifizierung der Vulvasphäre klärt Kulturwissenschaftlerin und Autorin Oliwia Hälterlein über die sexistischen und sexfeindlichen Benennungen, Mythen und deren Auswirkungen auf Vulva und Vagina auf.

Das erwartet euch: Es gibt Einblicke in aktuelle Schulbücher, Aufklärungsbroschüren sowie Lehrinhalte von Medizinstudierenden. Anatomische Fakten und medizinische Studien werden vermittelt sowie ein queer*-feministischer und trans*inklusiver Sprachgebrauch für Sex, Körper und Genitalien vorgestellt. Die Auswirkungen des Mythos rund um „Jungfräulichkeit“ und „Reinheit“ werden aus kulturwissenschaflicher Perspektive thematisiert – es wird aufgezeigt, warum es unsere ganze Gesellschaft betrifft! – sowie konkrete Handlungsstrategien dagegen präsentiert.

Der Workshop ist für alle Menschen, max. aber für 20 Teilnehmende und es gelten die gängigen Corona-Bestimmungen: 2G Plus und FFP2 Maskenpflicht.

Wann: 19 – 21 Uhr (ca.)

Ort: Zeitraum ArTik, Haslacher Str. 43/25, 79115 Freiburg

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/das-jungfernhautchen-gibt-es-nicht-workshop-mit-oliwia-halterlein-tickets-265083551037

Oliwia Hälterlein (sie) ist Autorin, Dramaturgin und Konzeptionistin von künstlerischen und soziokulturellen Projekten. Sie hat 2020 „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ (Maroverlag) geschreiben und einen TEDx Talk dazu gehalten. Als Gründungsmitclit von AUFGEKLÄRT?! veranstaltet sie Workshops und Aktionswochen zu Feminismus, sexuellen Bildung sowie Feministischer Pornographie. Sie kämpft mit anatomischer Realität gegen den Mythos „Jungfernhäutchen“ und für die Entschamisierung der Vulvasphäre. Ganz im Sinne der Do-It-Yourself-Kultur der Riot Grrrls & in ehrfürchtiger Nachahmung und Weiterführung der Errungenschaften all der großartigen (S)Expert*innen, die sich Wissen aneignen und teilen, ohne nach Erlaubnis zu fragen. In Salzburg, Krakau und Berlin studierte sie Slawistik, Vergleichende Literatur-, Kultur- und Theaterwissenschaft. www.oliwiah.de / Insta: https://www.instagram.com/oliwia_strange/https://www.ted.com/talks/oliwia_halterlein_das_jungfernhautchen_gibt_es_nicht_ein_vaginaler_corona_talk

AUFGEKLÄRT?! ist eine seit 2018 jährlich in Freiburg stattfindende Aktionswoche für sexuelle Bildung. Dort ist Raum für die Dinge, die in der schulischen Sexualaufklärung zu kurz kommen und in den Medien ad absurdum geführt werden: Sex, Körper, Intimitäten und Konsens. Über Lust und Scham-/freiheit und über gesellschaftliche Verhältnisse, die sexuelle Selbstbestimmung ermöglichen oder verhindern. All dies wird nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer und künstlerischer Art kommuniziert. AUFGEKLÄRT?! schafft Möglichkeiten für Bildung, Vermittlung, Austausch, Inspiration und spannende Erfahrungen. www.aufgeklaert.org / Insta: https://www.instagram.com/aktionswoche_sexuelle_bildung/

Illustration: Maro Verlag / Aisha Franz

Fotos: Carlotta Verweyen

[1] Natura 5/6 Biologie, Naturphänomene und Technik. Klett Verlag, 2016, 1.Aufl., S. 353.