Info

Das ArTik und der Slow Club nutzen ihr nachbarschaftliches Verhältnis nicht zum ersten Mal und bündeln diese Synergien, um in diesem Fall dem SkullCrusher Fest den nötigen Raum zu bieten. Das bedeutet auch, dass das Indoor-Festival in zwei unterschiedlichen Locations stattfinden wird, die praktisch direkt nebeneinander liegen, genaugenommen sind es keine 200 Schritte zwischen der Eingangstür vom Freizeichen (der Spielstätte des ArTik) bis zur Eingangstür des Slow Clubs.
Das SkullCrusher Fest ist nicht mehr und nicht weniger als das erste Heavy Metal-Festival Freiburgs!

Hintergrund

Namenspate für das Festival ist das SkullCrusher Print-Fanzine, welches 1997 von ArTik-Geschäftsführer Harald Deschler gegründet wurde, welches seit 2014 auch „on Air“ als wöchentliche Radiosendung zu hören ist und nun also auch „on Stage“ geht. Zusammen mit Sandor Stecklum vom Slow Club entstand die Idee für das Heavy Metal-Festival, um hier echte Pionierarbeit für Freiburg zu leisten. Nun ist es an Euch, dieses Engagement zu unterstützen und einen großartigen Tag bei uns zu verbringen! Nachdem uns Corona im April 2020 direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, das Festival über die Bühnen zu bringen, soll es nun 2022 endlich klappen! Wer sein Ticket damals bereits erworben und nicht zurückgegeben hat, besitzt selbstverständlich eine gültige Karte für das Festival am 21.05.22.

Ein Festival, zwei Locations

Insgesamt werden sich 11 Bands die beiden Bühnen teilen, die weitestgehend ohne zeitliche Überschneidungen spielen werden. Naturgemäß passen in den Slow Club deutlich weniger Menschen als in das Freizeichen vom ArTik, was in der Planung und Positionierung der Bands Berücksichtigung gefunden hat. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, dass Jede*r die Bands anschauen kann, auf die er oder sie Lust hat. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass Bands im Slow Club spielen werden, die von mehr Besucher*innen gesehen werden möchten, als in den Laden reinpassen. Hier ist Rücksicht und Verständnis erforderlich, denn wenn der Slow Club voll ist, ist er voll. Die Definition von „voll“ obliegt dem Slow Club, deren Ansage diesbezüglich Phase ist. Wir bitten das zu respektieren, auch im Interesse eurer eigenen Sicherheit. Insgesamt werden für das Festival nur so viele Tickets verkauft, wie auch maximal in das Freizeichen eingelassen werden können. Es werden außerdem auf dem Hof des Kulturparks ausreichend Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, dass eine Band im Slow Club aufgrund übermäßigen Zulaufs nicht gesehen werden kann.

Die Bands

Wir freuen uns, dass wir euch ein hochwertiges Billing aus regionalen und internationalen Acts zusammenstellen konnten. Das finale Line-Up werden wir in den kommenden Tagen an dieser Stelle und auf facebook bzw. instagram kommunizieren! Bestätigt sind:

THE SPIRIT

SACRED STEEL

GORILLA MONSOON

PESSIMIST

THRON

NEKROMANT

KNIFE

DEMON INCARNATE

PROFANITY

GLEICHMACHER

HEDVIG

SPHINX

Nähere Informationen zu den einzelnen Bands findet ihr auf SkullCrusher Fest Freiburg | Facebook

Tickets

Tickets für das SkullCrusher Fest sind über Eventim erhältlich und kosten 30 € zzgl. VVK-Gebühren. Außerdem gibt es eine auf 100 Stück limitierte und exklusive Auflage an Hard Tickets geben, die ausschließlich bei Freiburgs bestem Schallplattenladen, Flight 13, erhältlich sein werden. Daran gekoppelt ist auch eine LP-Verlosung an der jede*r teilnehmen kann, wer dort die Karte(n) erwirbt. Nutzt diese Chance und unterstützt den regionalen Händler – Danny von Flight13 freut sich über euren Besuch (siehe unten)!

Außerdem gibt es natürlich auch Online-Tickets zu erwerben. Hier geht’s lang:

https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/6216482e5b56f27c065d0163/

Anfahrt

Der Slow Club und das ArTik sind in der Haslacher Straße 25 bzw. 43, d.h. am Rand des Stadtteils Stühlinger, verortet, direkt gegenüber der Schwarzwaldmilch. Durch die zentrale Lage des Stadtteils gibt es nur überschaubar viele Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu den beiden Clubs, daher empfehlen wir sehr die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Stadtteil ist mit Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs gut versorgt. Vier der fünf Freiburger Straßenbahnlinien (1, 2, 3, 4) führen durch den Stühlinger – hier wäre die Haltestelle Escholzstraße eure Wahl, von der es rund 10 Gehminuten bis zum ArTik bzw. Slow Club sind. Hier gäbe es auch die Umsteigemöglichkeit in die Buslinie 14, die euch praktisch direkt vor die Tür fährt, bis zur Haltestelle Marienmattenweg. Aber auch vom Freiburger Hauptbahnhof sind es maximal 15 Gehminuten, wer gänzlich auf die StraBa und Bus verzichten möchte.

Besonderer Service

Als besonderen Service bieten wir euch auf dem SkullCrusher Fest Freiburg die Möglichkeit an, das DFB-Pokalfinale auf einer Leinwand mitverfolgen zu können! Für alle, die vor der Entscheidung stehen: METAL oder Fussball (da gibts im Zweifel nur eine Antwort! 😉)

Beginn

Ab 13 Uhr öffnen wir für euch im Slow Club und im ArTik die Türen, ab 14:00 Uhr wird die erste Band spielen.

ACHTUNG: Es gilt wie bei allen Veranstaltungen bei uns und im Slow Club aktuell die 1G-Regel, d.h. ihr benötigt einen tagesaktuellen, negativen Testnachweis, ungeachtet von eurem Impfstatus. Ihr könnt euch direkt bei uns vor Ort testen lassen an einer Teststation, die auf dem Gelände des ArTik steht. Über den nachfolgenden QR-Code könnt ihr direkt einen Termin ausmachen und Zeit sparen beim Check-in: