REIZÜBERFLUTUNG – Ausstellung von Daniel „Wookie“ Pfister (16.07. – 24.07. 2022)

Was geht ab?

Provokation, Inspiration, Durcheinander, Gehirnwäsche…was auch immer….einigen wir uns darauf, dass Euch in jedem Fall eine Reizüberflutung erwartet! Zahlreiche gerahmte Collagen vermitteln – kontrastiert vom hellen Ambiente des einladenden ZeitRaumes – konstruktives Chaos. Musikalisch untermalt wird Euer Besuch von einer exquisiten Playlist, die einen Ritt durch alle Genres garantiert. Standesgemäße Getränke laden zum Verweilen und Reflektieren beziehungsweise gute und schlechte Kritik äußern ein.

Wer macht´n sowas?

Daniel „Wookie“ Pfister. Klassifizierbare Kategorien zu meinem Dasein wären Historiker/Archäologe und Fußballtrainer. Weitere Schubladen habe ich in einer Schreinerei gelassen. Dass ich mich – genau wie ihr selber bestimmt auch – begeistert für Mucke, Kunst, Kultur und alle denkbaren Verbindungen interessiere….absolut safe!!!

Wie machst´n das und was´n daran special?

Seit dem ersten Hören des Sample-basierten Meilensteins „Endtroducing“ von DJ Shadow eifere ich dem Ansatz nach, dass irgendwie alles im Leben eine Collage sein kann. Im Gegensatz zum Musiker tue ich dies allerdings mit der Schere in der Hand. Kein Zeitschriften-Schnipsel darf sich in meiner Umgebung sicher fühlen. Meine Collagen entstehen ausschließlich, sprich zu 100 Prozent in Handarbeit. Photo-Shop in allen Ehren, aber ein Oldschool-Gegenentwurf zu digitaler Kunst kann ja nicht schaden.

Die Collagen entspringen aus einer individuellen Stimmung heraus. Stilistisch ist dabei immer alles möglich: So variieren ästhetischer Anspruch, Trash-Faktor und provokativer Ansatz beständig. Die eingebauten Motive bedienen sich häufig bei Street Art, diversen Musikkulturen (vor allem Punk, Rock n ́ Roll, Hip Hop), Kunst und Künstler jeglicher Couleur. Sie sind so ein schriller Kommentar auf den vorherrschenden gesellschaftlichen und politischen Zeitgeist.

Nicht unbedingt die verarbeiteten Motive an sich, sondern deren Anordnung/Arrangement in den Collagen ergeben eine vielfältig interpretierbare Projektionsfläche. Jeder ist frei dazu eingeladen, dem jeweils oft wilden Mix seine eigene Deutung zu geben und versteckte Links zu entdecken.

Welches Zitat eines bekannten Künstlers passt super zum Thema?

Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene – und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt.“

Max Ernst –

Und was geht sonst noch bei der Ausstellung?

Wenn es Euch zu viel Reizüberflutung ist, könnt Ihr Euch in den „Ruheraum“ zurückziehen, und Euch die Fotografien und Texte von Jochen Schünemann „Taute“ anschauen. Allerdings könnt Ihr auch hier keine leichte Kost erwarten. Im Textzyklus „MeDuSalem“ geht es um die Ungreif- und Unbegreifbarkeit zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Undechiffrierbarkeit des Gegenübers wird aufgefangen von drei Serien abstrakter Naturfotografien. Auch die „Naturgestalten“ geben wenig Hoffnung auf Greifbarkeit und Möglichkeit für das Erkennen des Gegenübers.

Wie connected man mit Euch?

Wookie

Soon online: www.wookies-collagen.de

Contact: wookies-collagen@gmx.de

Taute

www.taute-js.com

Contact: jochen.schuenemann@posteo.de

Wann und wo is´n das genau?

Vernissage: Samstag, 16.07.22, 18 – 22 Uhr

Midissage: Donnerstag, 21.07.22, 18 – 22 Uhr

Finissage: Sonntag, 24.07.22, 15 – 19 Uhr

Ort: ZeitRaum (ArTik), Haslacherstr. 43, Freiburg