Als soziale Wesen brauchen wir die Verbindung zu anderen – und diese sind allzu oft der Grund für Unzufriedenheit, Konflikte und Stress. Wie kann ich (un)bewusste sexistische Muster in meinem Datingverhalten und meiner Biographie erkennen und diese aufbrechen? Wie kann ich meine (sexuellen) Beziehungen befriedigend für alle Beteiligten gestalten? Wie meiner Individualität und der der anderen Person gerecht werden?

In diesem intersektionalen Workshop wollen wir gemeinsam in einen konstruktiven, wohlwollenden und selbst-reflexiven Austausch über diese Fragen treten. Diskriminierendes, patriarchales, homo- oder transfeindliches Verhalten soll vermieden bzw. kritisch reflektiert werden und Betroffene Solidarität erfahren. Wir besprechen viele praktisch anwendbare Inhalte und Beispiele. Es geht um das Ansprechen und Hören von Bedürfnissen. Diskutiert und reflektiert mit oder lauscht einfach den Impulsen aus dem Plenum.

Mittwoch, 14.12.22 um 19 Uhr im ZeitRaum | ArTik e.V. | Einlass ab 18:30 Uhr | Solibeitrag zwischen 5 und 10 € zzgl. VVK-Gebühr | Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen | Anmeldung/Tickets ab dem 16.11.22.

Charlotte Hoffmann (sie/ihr) hat gerade ihr Medizinstudium beendet und arbeitet als Sexualtherapeutin im Praxisteam der aus dem Zeit Online Podcast “Ist das normal?!” bekannten Ärztin Dr. med. Melanie Büttner, sowie für die Schweizer Sexualaufklärungswebseite lilli.ch. Vor dem Medizinstudium absolvierte sie ein Bachelorstudium im Fach Psychologie und hat in ihrer Promotion und praktischen Ausbildung den Schwerpunkt auf menschliche Sexualität und Beziehungen gelegt. Über viele Jahre gab sie ehrenamtlich Sexualaufklärungsunterricht an Schulen im Rahmen der Dachorganisation MSV (Mit Sicherheit verliebt). Sie ist Co-Initiatorin und Autorin im Kollektiv “Zusammen für Gleichstellung” in dessen Rahmen sie Broschüren und Texte publiziert und hält regelmäßig (akademische) Workshops und Vorträge im In- und Ausland.

Mathis Weigel (er/ihm) ist Arzt und Psychologe (B.Sc.) und steht vor seiner Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seine Promotion absolviert er im Bereich der Experimentellen Biomedizin & Infektiologie. Er hat sich über viele Jahre wissenschaftlich und privat mit den Themenkomplexen Bedürfnisorientierte bzw gewaltfreie Kommunikation, Polyamorie, intersektionaler Feminismus, systemische Therapie und klinische Sexologie auseinandergesetzt und bietet in diesen Bereichen Workshops und Trainings an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Charlotte Hoffmann: @floforce (Instagram) / Foto Mathis Weigel: Privat