Damit unsere Aufgeklärt?!-Website anständig bezahlt von einem Profi-Menschen überarbeitet werden kann, gibt es im Januar/Februar 2023 Workshops gegen Solibeitrag zwischen 5 und 20€ von verschiedenen Menschen aus dem Aufgeklärt?!-Team.

„Hätte ich das nur damals schon gelernt“ – Sexualaufklärung für Erwachsene – Vortrag mit Möglichkeit zur (anonymen) Beteiligung

Denken wir an unsere schulische Sexualaufklärung zurück, denken wir oft an Scham, der Gleichsetzung von Sex mit Reproduktion, an Holzpenisse und leider auch an viele Lücken. Schulische Sexualaufklärung vernachlässigt oft die Bandbreite von sexuellen Begegnungen, wichtige gesundheitliche Aspekte und Selbstbestimmtheit. Dadurch spiegelt schulische Sexualaufklärung nicht die Lebensrealität vieler Menschen wider. Als Erwachsene fehlt uns dadurch oft notwendiges Wissen und Zugänge zu vielen Themen um unsere eigene (A-)Sexualität, Verhütung, Reproduktion und den Umgang mit Körpern informiert, sicherer und selbstbestimmt gestalten zu können. Dieser Vortrag gibt Input, schafft aber auch Raum zur (anonymen) Mitgestaltung und Beantwortung von Fragen.

Anmeldung hier.

Tatiana Graf (sie/kein Pronomen) absolvierte eine Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege und studierte Pflegewissenschaft. Danach einige Jahre Erfahrung in der praktischen Krankenpflege und Forschung. Im Masterstudium Gesundheitspädagogik fokussierte sich Tatiana Graf auf sexuelle und reproduktive Gesundheit, sowie gesundheitliche Ungleichheiten von LSBTIAQ+ Personen. Sie ist seitdem freiberuflich in Sexualaufklärung, Bildungsarbeit zu sexueller Orientierung und Geschlecht tätig und schult Menschen zur queersensibler Gesundheitsversorgung. Tatiana Graf ist Gründungsmitglied von „Aufgeklärt?! – Aktionswochen zur sexuellen Bildung“.

Foto: Sévérine Kpoti