Laute Worte finden für zarte Gedanken, zarte Worte, für laute Gedanken,

sich überwinden, Raum für all die Buchstaben, Platz für all die leisen Stimmen,

für die, die zu oft in staubigen Notizbüchern verschwinden, für all die wütenden Kraftausdrücke,

für die große leere Lücke, die Pause zwischen Strophen, Platz zum Austoben, sich selbst loben,

Platz für dich

ZuMUTen – Mut finden, Mut zu sprechen, Empowerment Tabus brechen, flexen.

Wenn du Lust hast zu sprechen, oder zu schreiben, wenn du willst das deine Worte mal woanders verweilen, als in staubigen Notizen zu verbleiben, wenn du dir nicht sicher bist, mit dem was du sagen willst, wenn du viel zu sagen hast, wenn du Bock hast – dann komm gerne zum Kunstcamp! Hier werden wir 4 Tage Zeit haben, uns „schreiben“ zu-zuMUTen. Nach dem Motto „alles kann- und nix muss“, werden wir uns dem Schreiben widmen, und dann sehen auf welche Ausdrucksform ihr Bock habt. Dabei kann sich alles Mögliche entwickeln,.. Eine Ausstellung, eine Fotocollage, ein Poetry Slam, eine Lesung … wie und ob wir uns es ZuMuten mit unseren Worten nach außen zu gehen, werden wir selbst entscheiden.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, anmelden kann man sich hier.  Zeiten: Donnerstag 13 – 20 Uhr, Freitag 16 – 20 Uhr, Samstag 13 – 20 Uhr, Sonntag 13 – 19 Uhr. Freitag und Samstag gibt es ein gemeinsames Abendessen, sowie Donnerstag, Samstag und Sonntag gemeinsame Nachmittagspausen. Am Sonntag Abend gibt es eine Werkschau der entstandenen Werke. Wir treffen uns Donnerstag Mittag auf dem Hof (Haslacher Straße 43).

ATELIERBEGLEITUNG

Zu mir: Ich bin Nele (keine/alle Pronomen), selbst Schreibende und auf Bühnen Sprechende, sowie veranstaltende Person. Mir ist es wichtig Räume zu schaffen, in denen wir uns empowern können, und uns neue Dinge zumuten können. Dafür möchte ich eine Atmosphäre des voneinander Lernens schaffen in der wir uns gegenseitig inspirieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Bühnen und Kunstausstellungen Orte für alle Menschen sind, und es keine besondere Expertise brauchen sollte, diese zu bespielen.Seit einigen Jahren bin ich in Freiburg und Umgebung ein manchmal aktiver Teil der Poetry Slam Szene.

Das Atelier findet im Rahmen des JugendKunstParkours statt. Der JugendKunstParkour wird für das Jahr 2023 bereits zum elften Mal von den Institutionen Kubus³ e.V. (2013-2019 zusammen mit dem E- Werk Freiburg) und seit 2015 mit ArTik e.V. konzeptioniert und veranstaltet. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website.

Save-The-Dates: ​VERNISSAGE UND PREMIEREN am 07. und 08.07.2023 rund um den Hof von KUBUS³ und ArTik e.V.