Können nur talentierte oder ausgebildete Komponist*innen komponieren? Natürlich nicht. Alle Menschen mit einem Gehirn können komponieren. Denken wir etwa dabei nur an klassische Musikstücke oder an einen gelungenen Rap? Das wäre zu kurz gegriffen. Auch im Tanz können wir komponieren. Dazu brauchen wir gar nicht Mal so viel Mut. Wir brauchen auch keine Noten und kein Orchester. Was wir brauchen ist: Zeit, Raum, vielleicht eine Musik und eine Gruppe von Menschen, die mit Hilfe einiger weniger Hilfsmittel wie Licht, einer Lieblingsmusik, vielleicht Kostüme, spontane Haltungen, wechselnde Formationen oder vielleicht sogar schnelle Sprints, mit denen wir allein, zu zweit, oder mit allen zusammen den Raum gestalten. Wir setzen uns selbst vor jeder Komposition vorab ein Paar Eckpunkte mit denen wir komponieren wollen und überlassen den Rest dem Zufall. Wenn wir wollen, filmen wir diese kleinen maximal 5-minütigen Kompositionen und schauen uns diese hinterher an. Vielleicht kommen uns Ideen, was noch ganz anders gemacht werden kann oder feiern einfach unser Ergebnis. Die Anmeldung gilt verbindlich, wir freuen uns auf dein Kommen.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, anmelden kann man sich hier. Zeiten: Donnerstag 13 – 20 Uhr, Freitag 16 – 20 Uhr, Samstag 13 – 20 Uhr, Sonntag 13 – 19 Uhr. Freitag und Samstag gibt es ein gemeinsames Abendessen, sowie Donnerstag, Samstag und Sonntag gemeinsame Nachmittagspausen. Am Sonntag Abend gibt es eine Werkschau der entstandenen Werke. Wir treffen uns Donnerstag Mittag auf dem Hof (Haslacher Straße 43).

ATELIERBEGLEITUNG Können nur talentierte oder ausgebildete Komponist*innen komponieren? Natürlich nicht. Alle Menschen mit einem Gehirn können komponieren. Denken wir etwa dabei nur an klassische Musikstücke oder an einen gelungenen Rap? Das wäre zu kurz gegriffen. Auch im Tanz können wir komponieren. Dazu brauchen wir gar nicht Mal so viel Mut. Wir brauchen auch keine Noten und kein Orchester. Was wir brauchen ist: Zeit, Raum, vielleicht eine Musik und eine Gruppe von Menschen, die mit Hilfe einiger weniger Hilfsmittel wie Licht, einer Lieblingsmusik, vielleicht Kostüme, spontane Haltungen, wechselnde Formationen oder vielleicht sogar schnelle Sprints, mit denen wir allein, zu zweit, oder mit allen zusammen den Raum gestalten. Wir setzen uns selbst vor jeder Komposition vorab ein Paar Eckpunkte mit denen wir komponieren wollen und überlassen den Rest dem Zufall. Wenn wir wollen, filmen wir diese kleinen maximal 5-minütigen Kompositionen und schauen uns diese hinterher an. Vielleicht kommen uns Ideen, was noch ganz anders gemacht werden kann oder feiern einfach unser Ergebnis.

Das Atelier findet im Rahmen des JugendKunstParkours statt. Der JugendKunstParkour wird für das Jahr 2023 bereits zum elften Mal von den Institutionen Kubus³ e.V. (2013-2019 zusammen mit dem E- Werk Freiburg) und seit 2015 mit ArTik e.V. konzeptioniert und veranstaltet. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website.

Save-The-Dates: ​VERNISSAGE UND PREMIEREN am 07. und 08.07.2023 rund um den Hof von KUBUS³ und ArTik e.V.