Mann Mann Mann – wir empören uns, hinterfragen, beleuchten und werfen über Bord: Was hat es mit der Männlichkeit auf sich und braucht es sie überhaupt noch? Wer bestimmt eigentlich, was männlich ist und wie könnte eine Zukunft ohne Genderstereotype und binäre Rollenzuschreibungen aussehen?

Von 18 – 20 Uhr hinterfragen wir gemeinsam mit 6 Autor*innen in 12 Kurzlesungen & Gesprächen das Thema Männlichkeiten, wagen eine Bestandsaufnahme und suchen nach dem emanzipatorischen Potential, um eine andere Zukunft zu gestalten.

Zu Gast:

Valentin Moritz & Donat Blum, Herausgeber*innen des im Juli erscheinenden Essaybands Oh Boy, der 18 Beiträge aktueller literarischer Stimmen vereint, die auf ganz individuelle und (selbst)kritische Weise der Frage nachspüren, was Männlichkeit heute für sie bedeutet. 

Aus dem Band lesen die beiden Herausgeber*innen sowie Joris Bas Backer mit einer Graphic Novel Lesung und Thomas Köck mit einer Lesungs-Performance.

Lydia Meyer und das gerade erschienene Buch Die Zukunft ist nicht binär (Rowohlt 2023): Was wären wir ohne Zweigeschlechterordnung? Können wir sie überwinden? Was hätten wir davon? Ein Buch für alle, die es wagen wollen, alte Normen und Zwänge hinter sich zu lassen und in der Überwindung des starren binären Systems das emanzipatorische Potenzial für alle Menschen zu suchen.

Christian Dittloff und sein Buch Prägung. Nachdenken über Männlichkeit (Piper 2023): Was macht uns zu den Menschen, die wir sind? Und wie können wir uns verändern? In einer inneren Archäologie untersucht Dittloff in seinem Text seine Kindheit und Jugend auf patriarchale Bruchstücke und versucht, diese aufzulösen. 

Abschließend kommen wir um 20:30 Uhr in einer Podiumsdiskussion miteinander und mit euch ins Gespräch darüber, wie eine Zukunft ohne patriarchale Strukturen aussehen kann und wie wir gemeinsam dort hingelangen. 

Neben den vielfältigen Lesungen und Gesprächen gibt es auf dem Festivalgelände einiges zu entdecken: Ausstellungen, Autoquartetts, Bingo, Bagger und vieles mehr.

09.06.2023 Einlass 17:00
Von: 09.06.2023 18:00 – Bis: 09.06.2023 22:00
Preis: VVK 10.- zzgl. Gebühren

Tickets gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/lesungen-podiumsdiskussion-im-rahmen-von-mann-mann-mann-tickets-640608014817