Im Rahmen der Ausstellung „Indonesiens Wasserwelten hautnah“ gibt es am Sonntag Abend eine Sonderveranstaltung im ZeitRaum.
Diana wird den Abend mit einem kleinen Vortrag über die Gefahren und Bedrohungen des Maritimen Tourismus einleiten sowie auf die positiven Entwicklungen in der Branche und zum Schutz der Meere hinweisen bzw. diese erläutern.
Dazu gibt es neues Bildmaterial von den Walhaien in Cenderawasih Bay in Nord Papua und die Geschichte des Generation Change und Infos zum nachhaltigen „Korallengärtnern“
Din’s Zusammenarbeit mit Biorock projects, Gili Eco Trust, The Sea People West Papua

Infos zur Dokumentarfilmserie zum Schutz der Ozeane:

Chris und Daniel, das Filmemacher-Duo aus Freiburg, haben es sich zum Ziel gemacht, mit ihrer Kurzfilmserie „Oceans #searchforhope“ den Schutz der Ozeane voranzutreiben. Während ihrer Arbeit für verschiedene Filmaufträge auf den Seychellen, in Madagaskar oder den Malediven trafen sie immer wieder Menschen, die ihr Leben bereits heute dem Schutz der Meere widmen. Menschen, deren Einsatz und Arbeit Hoffnung macht, dass wir die Meere schützen und erhalten können. Durch ihre Filme wollen Chris und Daniel möglichst vielen Menschen diese Hoffnung vermitteln und zeigen, dass es lohnenswert ist, sich für den Schutz der Ozeane einzusetzen.

An diesem Abend veröffentlichen sie den ersten Kurzfilm mit dem Titel „Das blaue Herz Europas“, die erste Folge der fünfteiligen Serie.

Im ersten Teil beginnt Daniel seine Suche nach den Menschen, die sich für die Ozeane einsetzen, in einem Meer, das er seit Jahren regelmäßig besucht und das zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Welt gehört: dem Mittelmeer. Er besucht seine Freunde Petra und Berti auf ihrem Katamaran, der „LARGYALO“. Die beiden leben seit 14 Jahren auf ihrem Schiff und kennen die Küsten des Mittelmeers bestens. Bei seinen Tauchgängen fällt Daniel immer wieder auf, wie leer das Mittelmeer ist. Um herauszufinden, warum das so ist und welche Lösungen es gibt, trifft er Brad und Yaiza von der SaveTheMed Foundation auf Mallorca. In den Meeresschutzgebieten von Sa Dragonera und El Toro erlebt Daniel dann, wie atemberaubend eine intakte Unterwasserwelt aussehen kann.

Neben der Premiere von „Oceans #searchforhope“ gibt es noch einen zweiten Film, der seine Erstaufführung an diesem Abend feiert.

„Konstantinus Erbe – Ein Weckruf für die Menschheit“ berichtet passend zum Thema der Ausstellung über den Erhalt der noch einzigartigen Natur in Raja Ampat.

Konstantinus stammt aus Batanta in Raja Ampat. Nachdem sein Vater 2010 von illegalen Holzfällern ermordet wurde, setzt er dessen Mission fort, den Menschen die Liebe zur Natur zu vermitteln. Wie er sagt, wählte er dafür einen weniger radikalen Weg: Er unterrichtet Kinder über die Schönheit der lokalen Natur, betreibt ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Gästehaus und pflanzt selbst Korallen, Seegras und Mangroven. Mit all diesen Maßnahmen verfolgt er das Ziel, eines der letzten Naturparadiese der Erde zu erhalten und eine nachhaltige Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung zu schaffen.

Die Ausstellung ist barrierefrei und der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

Vernissage: Sonntag, 04.06.23 ab 15:30 Uhr

Sonntag, 11.06.23  15 – 18 Uhr

Sonntag, 18.06.23  15 – 18 Uhr Ausstellung | 18 – 20 Uhr Vortrag + Ausstellung

Sonntag, 25.06.23  15 – 18 Uhr