Mit der Ausstellung “Indonesiens Wasserwelten hautnah” stellt Diana Himmelspach eine kleine Auswahl ihrer Fotografien, welche überwiegend Unterwasser und auf angehaltenem Atem entstanden sind, vor.

In all den Jahren an Bord verschiedener Liveaboards als Cruise Direktorin und Guide rund um die abgelegenen Gewässer Ostindonesiens nutzte Diana immer wieder die Gelegenheit – oftmals nur mit kleinen Zeitfenstern – um unter die Wasseroberfläche zu tauchen und dabei die einzigartigen Landschafen zu erleben und fotografisch festzuhalten.Auch waren durch das absolut geräuschlose Freitauchen immer wieder Begegnungen mit Meerestieren möglich, welche sich in unvergesslicher Weise tief in ihr Herz gebrannt haben.

„Das nach den Mondphasen ausgerichtete Leben in der unberührten Natur, ganz im Rhythmus der Gezeiten, hat mich auf verschiedenste Weisen geprägt und meine Persönlichkeit geformt“, sagt Diana Himmelspach über ihre Zeit auf dem Meer.

Die Unterwasserfotografie wurde zu ihrem größten Freediving-Lehrer: hypnotisiert von den Eigenarten und der Schönheit dieser faszinierenden Lebewesen vor ihrer Kamera und darauf fokussiert, diese mit ihrer Technik ins richtige Licht und Bild zu setzen ließen sie Zeit und Tiefe vergessen. Sehr oft musste sie der Versuchung widerstehen, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten.

„Mit Abstand betrachtet, hatte ich bei einigen Tauchgängen viel Glück, dass ich es wieder bei vollem Bewusstsein und mit der schweren Kameraausrüstung an die Wasseroberfläche zurück geschafft habe. Die Stille beim Apnoe-Tauchen, die Nähe zu den unzähligen Ozeaneinwohnern, aber auch die Nähe zu sich selbst, seine Grenzen kennen zu lernen und immer wieder aufs Neue zu spüren, wurden nahezu zur Sucht. Selbst ein Nahtoderlebnis beim Apnoetauchen hielt mich nicht davon ab, weiter jede Gelegenheit zu nutzen, ins facettenreiche Blau abzutauchen und neue Geschichten über Begegnungen der ganz besonderen Art zu schreiben. Doch dieses Schlüsselerlebnis hatte zur Folge, dass ich endlich einen Freitauchkurs besuchte und schließlich auch Freedive-Instructor wurde.“

„Die größte Angst hatte ich jedoch auf meinen Solo-Fotozügen vor Salzwasserkrokodilen – so suchte ich immer wieder unter Anspannung und mit erhöhtem Herzschlag die Baumstämme an der Oberfläche nach Reptilienaugen ab, als ich in den strömungsreichen Mangrovenwäldern auf der Suche nach dem nächsten Fotomotiv war.“

Herzlich Willkommen bei der Ausstellung “Indonesiens Wasserwelten hautnah” im ZeitRaum des ArTik Freiburg! Gerne erzählt Euch Diana die eine oder andere “making-off-story” zu ihren Aufnahmen vor Ort, sie wird während den offiziellen Öffnungszeiten immer anwesend sein.

Die Ausstellung ist barrierefrei und der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

Vernissage: Sonntag, 04.06.23 ab 15:30 Uhr

Sonntag, 11.06.23  15 – 18 Uhr

Sonntag, 18.06.23  15 – 18 Uhr

Sonntag, 25.06.23  15 – 18 Uhr