Freitag 29.09.23 17-21 Uhr // Zine – Körperschreiben: Mach’s dir selbst! Schreiben & Kleben über Gender und Sex! // Workshop mit Oliwia Hälterlein // ZeitRaum Artik Freiburg, Haslacher Str. 43

In diesem Workshop entsteht das erste Aufgeklärt?! – Zine. Wir schreiben, kleben und collagieren gemeinsam Texte zu Körper, Geschlecht, Identität(en), Sex und sexueller Bildung. Wir erstellen kürzeste Miniaturen / Comics / Fotostories / Sexting Chatverläufe – all das, was euch umtreibt und beliebt.

Daraus machen wir ein kleines Heftchen zum Mitnehmen, Verschenken und Revolution anzetteln. Ganz im Sinne der riot-grrrls, die ihre Forderungen zu Feminismus & Punkrock in Zines verbreitet haben. Dazu aber mehr beim Workshop selbst.

Für wen?

Für alle, die gemeinsam schneiden, kleben, schreiben, poetisieren, malen, zeichnen, kopieren und revolutionieren wollen.

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Für maximal 18 Menschen.

Was könnt ihr mitbringen?

Wenn ihr habt gerne: Stifte, alte Zeitschriften, Bilder, Postkarten, Sticker …

Referierende:

Oliwia (sie/ihr) ist von Beginn an Teil vom Aufgeklärt?! – Team und hat 2020 das breitbeinige Heft “Das Jungfernhäutchen gibt es nicht” (MaroVerlag) geschrieben. Seitdem geht sie hausieren mit anatomischer Realität zu Vulva, Vagina und vaginalen Schleimhautfalten. Ansonsten spricht sie gerne über Feminismus und Pornographie und über feministische Literatur. Sie hat letztes Jahr das WortLaut Atelier im ArTik geleitet und schreibt seit Herbst 2022 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig an ihrem Debütroman. Auf oliwia´s notatka könnt ihr sie bloggen lesen.

Oliwia hat erst vor Kurzem von den riot-grrrls erfahren und ist zutiefst traurig, dass sie zu spät geboren wurde und in den 90ern keine Zines gebastelt hat. Deshalb möchte sie es jetzt nachholen!

Kommt gerne dazu!

Die Aktionswoche Aufgeklärt?! wird in diesem Jahr gefördert von der Magnus-Hirschfeld-Stiftung sowie von JUPP im Rahmen von Demokratie leben! und der Sparkasse Freiburg Nördl. Breisgau

Barrieren:

Zeitraum: Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist durch drei nicht-elektrische Türen zugänglich und berollbar. Es gibt Zugang zu berollbaren Toiletten. Diese liegen außerhalb des Gebäudes im Freizeichen des ArTik Freiburg und sind über einen kurzen Weg über den Hof (leichtes Gefälle) und dann über eine Rampe und eine nicht-elektrische Tür erreichbar. Der Raum kann gelüftet werden.

Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden. Assistenztiere sind ebenfalls willkommen.

Der Raum ist rauchfrei. Wir auf Alkohol- und Drogenkonsum während der Veranstaltung zu verzichten.

Für eine Awarenessstruktur und Rückzugsräume wird gesorgt.

Habt ihr Fragen zu Barrieren, Zugängen oder benötigt ihr Unterstützung, dann sprecht sehr gern eine Person des Aufgeklärt?! Orga-Teams an.

Anmeldung ab dem 13.09.23 gegen freiwillige Spende hier.