Die Künstlerin Linda Dirksmeyer zeigt euch neue Facetten des Aktzeichnens – mit 4 tollen Aufbaukursen in 2024!

Sonntags nehmen wir uns mehr Zeit zum Aktzeichnen – an den unterschiedlichen Terminen gucken wir uns einzelne Themen genauer an, von selbst Modell stehen über Köpfe zeichnen lernen zum Abzeichnen von Posieren zu zweit. Außerdem haben wir hier auch Zeit für längere Posen und tiefere Ausarbeitung. Wir auch am Mittwochstermin schaffen wir einen gemeinsamen Raum, in dem sich jede*r wohlfühlt und ihr so der eigenen Kreativität freien Lauf lassen könnt.

Teilnahme pro Termin für 20 € zzgl. Gebühren. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/764483720387

21.01.|11.02.|10.03.|21.04.
…jeweils von 12–15 Uhr im ZeitRaum | ArTik | Haslacher Str. 43 | 79115 Freiburg

Hier die Termine und Themenblöcke im Überblick:
21.01. (N)Aktkurs für FLINTA*
11.02. Aktkurs: Licht und Farbe
10.03. Aktkurs: Aktposen mit zwei Modellen
21.04. Aktkurs für „Fortgeschrittene“

21.01. (N)Aktkurs für FLINTA*
Wir zeichnen erst Akt mit Modell und später wird es auch die Möglichkeit geben, selbst Modell zu stehen. Es geht um Zeichnen und gezeichnet werden. Du kannst dich in dem Kurs entscheiden, ob du selbst Modell stehen willst, ob du dich dafür in dem Moment und in dem Setting danach fühlst oder nicht. Du kannst auch angezogen/ in Teilen angezogen Modell stehen. Der Aktkurs richtet sich nur an Flinta* Personen, das bedeutet, dass sich keine (Endo-Cis-) Männer anmelden können! Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dich anmelden kannst oder nicht, dann schreib mir gerne eine Mail (linda.dirksmeyer[at]web.de). Du kannst mir auch schreiben, wenn du andere Fragen hast oder etwas Bestimmtes brauchst, um dich wohlzufühlen.

Bitte mitbringen: Ein kleines Handtuch, ein Kleidungsstück zum Überwerfen (großes T-Shirt, Bademantel) und vielleicht dein Skizzenbuch und einen Bleistift.

11.02. Licht und Farbe
Es wird experimentell: Aktzeichnen mit unterschiedlichen Materialien wie Acryl oder Ölpastellkreiden. Wir probieren farbige Schattierung aus und schauen uns Licht und Schatten genauer an. Je nach Zeit machen wir auch noch ein paar Übungen zur Abstraktion. Die Kurse richten an alle Personen, die sich vom menschlichen Körper faszinieren lassen. Wir schaffen einen gemeinsamen Raum, indem sich jede*r wohlfühlt und so der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Bitte mitbringen: Ein paar Bögen Papier und dein Lieblingsmaterial/ ein ausgefallenes Material und ggf. Skizzenbuch. Wir haben aber auch Material vor Ort.

10.03. Aktkurs: Aktposen mit zwei Modellen
Ein Aktkurs mit zwei Modellen. Es wird sich erst mit einem posierenden Modell eingezeichnet, danach probieren wir längere Posen mit zwei Aktmodellen aus! Die Kurse richten an alle Personen, die sich vom menschlichen Körper faszinieren lassen. Wir schaffen einen gemeinsamen Raum, indem sich jede*r wohlfühlt und so der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Bitte mitbringen: Ein paar Bögen Papier und ggf. ein Skizzenbuch und einen Bleistift. Skizzenbuch. Wir haben aber auch Material vor Ort.

21.04. Aktkurs für „Fortgeschrittene“
Wir üben herausfordernde Posen, schauen uns Überlappung und Muskelverkürzung an, lernen über das Zeichnen von Kopf und Gesicht. Außerdem nehmen wir uns vor allem am Ende auch viel Zeit zum Ausarbeiten einer Pose. Es ist keine Voraussetzung, besonders gut zeichnen zu können! Auch hier geht es viel um Ausprobieren und Üben, es gibt keinen Anspruch an Perfektion! Auch wenn du noch unsicher im Zeichnen bist, aber große Lust hast auf Lernen, melde dich gerne an:)

Bitte mitbringen: Ein paar Bögen Papier und ggf. ein Skizzenbuch und einen Bleistift. Skizzenbuch. Wir haben aber auch Material vor Ort.

Bei dringenden organisatorischen Fragen meldet euch bitte bei sophie.wohlgemuth[at]artik-freiburg.de, zu inhaltlichen Fragen meldet euch bei linda.dirksmeyer[at]web.de.

Wir freuen uns sehr auf euch!