Nach vier ausverkauften Ausgaben des Festivals im Herzen Freiburgs geht das SkullCrusher Fest in seine fünfte Runde! Das ArTik und der Slow Club nutzen ihr nachbarschaftliches Verhältnis ein weiteres Mal und bündeln diese Synergien, um in diesem Fall der vierten Auflage vom SkullCrusher Fest den nötigen Raum zu bieten. Das Indoor-Festival wird wie gehabt in zwei unterschiedlichen Locations stattfinden, die praktisch direkt nebeneinander liegen, genaugenommen sind es keine 200 Schritte zwischen der Eingangstür vom Freizeichen (der Spielstätte des ArTik) bis zur Eingangstür des Slow Clubs. Wie schon bei den vergangenen zwei Ausgaben wird es auch 2026 einen zweiten Festivaltag geben, an dem vier Bands im ArTik spielen werden – quasi der Warm-Up am Freitag – bevor euch am Samstag die gewohnte Vollbedienung mit 13 Bands in beiden Locations erwartet. Das reguläre Ticket beinhaltet beide Festivaltage, es gibt aber auch eine begrenzte Anzahl Tagestickets.

Insgesamt werden sich am Samstag, den 9. Mai 2026, 13 Bands die beiden Bühnen teilen, die ohne zeitliche Überschneidungen spielen werden. Naturgemäß passen in den Slow Club deutlich weniger Menschen als in das Freizeichen vom ArTik, was in der Planung und Positionierung der Bands Berücksichtigung gefunden hat. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, dass Jede*r die Bands anschauen kann, auf die er oder sie Lust hat. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass Bands im Slow Club spielen werden, die von mehr Besucher*innen gesehen werden möchten, als in den Laden reinpassen. Hier ist Rücksicht und Verständnis erforderlich, denn wenn der Slow Club voll ist, ist er voll. Die Definition von „voll“ obliegt dem Slow Club, deren Ansage diesbezüglich Phase ist. Wir bitten das zu respektieren, auch im Interesse eurer eigenen Sicherheit. Insgesamt werden für das Festival nur so viele Tickets verkauft, wie auch maximal in das Freizeichen eingelassen werden können. Es werden außerdem auf dem Hof des Kulturparks ausreichend Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, dass eine Band im Slow Club aufgrund übermäßigen Zulaufs nicht gesehen werden kann. Es wird vor Ort an diesem Tag natürlich auch wieder Essensstände geben.

Am Freitag, den 8 Mai 2025 spielen alle vier Bands auf der Bühne vom ArTik, das heißt, hier können alle alles sehen.

Die ersten Bands, die wir euch für den Samstag vorstellen wollen, sind….

FATEFUL FINALITY

Dein Job bringt dich um den Verstand? Die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt treiben dich in den Wahnsinn? Deine Katze will partout nicht auf dich hören? Kein Grund in Panik zu verfallen, denn es gibt ein Gegenmittel: das neue Album der schwäbischen Thrasher von Fateful Finality! In bester Superheldenmanier fegt das Quartett ordentlich durch um dein Alltagsgrau innerhalb von Augenblicken in einem farbenfrohen Riff-Feuerwerk verschwinden zu lassen. FATEFUL FINALITY bringen am 8. Mai ihr sechstes Studioalbum mit dem Titel „Desolation“ raus, am 9. Mai stehen sie auf der Bühne des SkullCrusher Fests! Wir waren so dermaßen begeistert und geplättet von dieser tight eingespielten Einheit, die in der Vergangenheit schon zweimal das ArTik zerlegt hat, dass wir die Jungs einfach nochmal holen mussten, um mit euch ein weiteres Mal kollektiv durchzudrehen. Vergesst nicht eure Capes, Masken und eure Lieblingsgadgets einzupacken, damit das ne Superheldenparty vom Allerfeinsten wird!

 

https://fatefulfinality.bandcamp.com/

https://www.fateful-finality.de/

https://www.instagram.com/fatefulfinality_official/

https://www.facebook.com/Fateful.Finality.Metal/?ref=mf#

 

BLASTARD

Bei dieser Band kommen gleich mehrere Fragen auf: kann Metal „effizient“ sein, kommen Terrorizer eigentlich aus Köln und wie viele T-Shirts werden bei diesem Gig wohl „verbraucht“. Die ersten beiden Fragen können eindeutig mit JA beantwortet werden: BLASTARD gründeten sich 2018 durch Personen verschiedenster Kölner Bands. Das Ziel: Death Metal/Grindcore. Das Resultat: 200% Death Metal/Grindcore! Messerscharfer Riff-Irrsinn, welcher nonstop von einer einzigen Schlagzeug-Attacke getragen wird, während uns die nackten Wahrheiten über das Universum schreiend in Gehirn gehämmert werden. Die letzte Frage müsst ihr euch selbst beantworten, denn: BLASTARD werden das Skullcrusher Fest auf der Slow Club Bühne aber mal so richtig zerbeißen und niedergrinden. Wtf…

https://www.blastard.de/
https://blastard.bandcamp.com/album/demo-2024
https://www.facebook.com/blastard.band/
https://www.instagram.com/blastardband/

 

PHANTOM FIRE

 

Das norwegische Duo PHANTOM FIRE geht keinerlei zeitgenössischen Kompromisse ein, weder was Songwriting, Produktion oder auch die Cover-Optik ihrer Alben, die allesamt Demoveröffentlichungscharme besitzen, angeht. Nein, Eld und Kjartan lieben es roh und ungeschliffen. Und sie machen dabei nicht mit Gewalt auf Retro, sondern klingen authentisch dabei, wenn sie wie auf ihrem aktuellen, selbstbetitelten Werk mit ´Eternal Void´ losrümpeln und sich dabei auf Jahrtausendalben wie „Ace Of Spades“ und „Killers“ berufen, die sie zum Hauptinspirationsquell erkoren und zu ihrem Handeln bewegt hat. Musikalisch mag man sich etwas schwer tun, hier waschechte Parallelen wahrzunehmen, aber ideologisch kann man den Film von PHANTOM FIRE durchaus nachvollziehen. Die Härte und Aggression, die Maiden seinerzeit mit ihrem zweiten Album definiert hatten trifft auf die Rohheit und konsequente, rockende Durchschlagskraft des vierten Motörhead-Albums – beides sind bahnbrechende wie wegweisende Alben für Bands wie Fans gleichermaßen gewesen. Sich davon inspirieren zu lassen ist sicherlich kein Novum, aber darum geht’s den Norwegern auch nicht. Sie packen die Energie jener Zeit in ihr eigenes Konstrukt, welches sich aus dem Black Metal nährt, aus dem Rock´n´Roll, aus dem Speed Metal und dem klassischen Heavy Metal. Die Songs von PHANTOM FIRE sind gelungene Reminiszenzen an die Vergangenheit mit dem geglückten Brückenschlag ins Jetzt. Wir sind verdammt stolz, dass wir euch diesen echten Geheimtipp auf dem SkullCrusher Fest auf der Bühne des ArTik präsentieren dürfen!

 

https://www.instagram.com/phantomfireofficial/

https://www.facebook.com/PhantomFireOfficial

 

 

 

CONFUSION MASTER

Es wird schwer liebe Freunde. Schwer wie der Doom à la Saint Vitus. Und liebe Freunde: der Stoner wird zäh aus den Boxen fließen. Wir begrüßen CONFUSION MASTER aus Rostock auf dem Skull Crusher! Der Doom/Stoner Metal ist ja immer so eine Sache und vielen Bands aus dem Genre schaffen es nicht so richtig, sich ein eigenständiges musikalisches Gewand zu geben. CONFUSION MASTER belehren uns aber eines anderen: spielerische Riffs, druckvoll ohne erdrückend zu wirken, kreativ uns spannend bis zum Ende und dennoch werden sich unsere Körper im von CONFUSION MASTER vorgegebene Takt bewegen und nicht aufhören können, bis die Verstärker Ruhe geben. Das wird fett! Und Raum und Zeit werden für die Dauer des Konzertes aufhören zu existieren. Nur CONFUSION MASTER werden der Mittelpunkt des Kosmos im kleinen Slow Club sein.

https://confusionmaster.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/confusionmasterdoom/

 

DEATHCULT

Cha-Ching: DEATHCULT!!! Die Death Metal Walze aus der Schweiz zu Gast auf dem SkullCrusher Fest! Wir fühlen uns geehrt! DEATHCULT sind nicht unbedingt eine Band, welche unermüdlich eine Scheibe nach der anderen herausbringen. Seit ihrem nunmehr 15 jährigen Bestehen sind es überschaubare zwei Longplayer. Aber: wenn sie etwas anfassen, dann ist es immer der Hammer! Mit „Of Soil Unearthed“ meldeten sich DEATHCULT 2022 eindrucksvoll musikalisch zurück und haben einen Death Metal Knaller par excellence abgeliefert: roh, aggressiv, morbide, mal dreckig und schnell, mal schwer und getragen, aber immer technisch perfekt. Ein kreatives Feuerwerk an Gesang, Bass, Gitarre, Schlagzug, einfach alles, perfekter Death Metal eben. Freut euch also auf puren Death Metal auf der Slow Club Bühne!

Online-Tickets bekommt ihr hier: https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/69319fd86fe9085f5020c159