

Als PAINIS noch aktiv unterwegs waren, wurden sie eines Tages beschrieben wie folgt: „Ok, was soll ich sagen. Krach… ich fürchte ich kenn nicht mal die Richtung der Musik, die die Jungs aus Emmendingen anpeilen. Auf der Webseite steht: schnell, laut, dreckig. Und das kommt auch ganz gut hin. Es dröhnt und klirrt und den goldenen Gerstensaft mögen sie auch. Daraus lässt sich alles ableiten. Das klingt auf jeden Fall mal nicht sehr sympathisch für die ältere Generation, zu der ich mich zähle. Wenn man dann Bilder der Band dazu sieht, passt das so gar nicht. Die fünf Bandmitglieder sehen eher aus wie die netten, immer freundlichen und hilfsbereiten CVJM-Mitglieder [Christlicher Verein Junger Menschen (das mussten wir auch erstmal googeln)] um die Ecke. Also ich bin mal gespannt, wie die das auf der Bühne rüber bringen.“
Und damit sind sie die einzige Band, die sich auf die Fahnen schreiben kann, dass sie von der Mutter eines Konzertveranstaltungsleiters gedisst wurde. Richtig dufte Typen halt.
PAINIS ist nun seit einigen Jahren mehr tot als lebendig. Aber ein allerletztes mal werden die Wombats gemeinsam auf der Bühne stehen und die gute alte Zeit feiern. Und mit dabei sind:
PARASITE INC. – Echte Legenden

Das letzte Studioalbum von PARASITE INC. erschien 2022, das kraftvoll wie filigran, schnell und gleichzeitig langsamer alles je zuvor ist – eine Mischung aus Modernität und einem unverwechselbaren „80er“-Vibe. Solche musikalischen Gegensätze sind für PARASITE INC. aber nichts Neues. Seit Beginn ihrer Karriere überraschen die Schwaben immer wieder
die Welt mit ihrer einzigartigen Interpretation des Melodic Death Metal. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die vierköpfige Band aus Aalen ihre Fangemeinde stetig vergrößert. Dieses Wachstum folgt auf ein überzeugendes Demo, drei Studioalben und ein Live-Album, was sich sowohl vor der Bühne als auch in den Reaktionen auf ihre jüngsten Veröffentlichungen zeigt. Aufgrund ihrer fesselnden
Live-Auftritte in Deutschland und ganz Europa, gepaart mit einem bewussten Durchbrechen von Genregrenzen, kletterte ihr zweites Album „Dead and Alive“ 2018 auf Platz 33 der offiziellen deutschen Albumcharts und „Cyan Night Dreams“ erreichte 2022 sogar die Top 20 der offiziellen deutschen Albumcharts.
ETTERATH – Unfassbar talentierte Newcomer

Wenn die Stille danach schwerer wiegt als der Kampf selbst. Mit ihrer intensiven Mischung aus Post Metal, Hardcore und Doom Metal verkörpert die Karlsruher Band ETTERATH, wofür ihr Name steht: das Durchleben einer Mühsal und die Zerrissenheit, die darauf folgt. Zwischen Erleichterung und Verlust, zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Katharsis und Bürde. Eine Ambivalenz, die sich in der musikalischen Vielseitigkeit von ETTERATH, etwa dem prägnanten Einsatz einer Trompete, brachial und fragil entfaltet. Das 2022 gegründete Quartett ist Teil des Karlsruher Independent-Musiklabels Iwishicouldstay und veröffentlichte 2024 seine Debütsingle „Goliath“ sowie 2025 die Folgesingle „Picking Scabs“.
Tickets bekommt ihr hier: https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/6946a55c89cf6b6acbcb2012