Das E-Book „Eine flexible Frau – Drehbuch und Materialien“ ist eine Hommage an die in 2021 verstorbene feministische Aktivistin und Filmemacherin Tatjana Turanskyj. Ihr vielbeachteter Film aus 2010 verhandelt prekäre Arbeitsbedingungen, Selbstvermarktungsansprüche in der kreativen Arbeitswelt und feministische Irrwege im postmodernen Kapitalismus. Das E-Book enthält 26 Minuten Filmmaterial und ein Vorwort der britischen Kulturwissenschaftlerin Angela McRobbie. Turanskyjs Motto war weitermachen*. Wir kommen an diesem Abend zusammen, um ihr zeitlos relevantes Werk weiterzutragen und sichten die Fülle des Materials im E-Book, sehen den Film und lesen aus dem Drehbuch. Um weiter zu machen.

Zum Filmtrailer

Mehr Informationen zum Film gibt es hier

Mehr Informationen zum Verlag gibt es hier

_____________________________________________________________
CLITERATUR als Lesereihe soll eine Krawallbürste sein (oder werden?), die anstupst und ins kalte Wasser wirft, die Fragen klärt und noch mehr aufwirft, die nicht unbedingt gemütlich, aber durchaus sehr erleichternd sein kann. Absichtlich Unbekanntes oder wenig Bekanntes ans Licht holen, ohne engstirnige Vorstellung darüber, wie Literatur zu sein hat. Neugierig, feministisch und jung ohne dabei Menschen auszuschließen, die sich selbst nicht so bezeichnen würden.

Eine Kooperation von ArTik e.V. und dem E-Werk Freiburg. ACHTUNG: Die Veranstaltung findet im E-Werk statt.

Eintritt: 12 / 10 €

Dauer: 60 min Lesung und E-Book-Präsentation, 97 min Filmscreening

Mit Janine Sack, Herausgeberin