ArTik macht was mit Medien

, ,
ArTik macht was mit Medien

Harald Deschler ist seit dreißig Jahren in der Medienwelt zuhause. Mit 16 schrieb er für das erste Heavy Metal-Fanzine, mit 18 gründete er sein eigenes SkullCrusher Print-Fanzine, welches seit 2014 als wöchentliche, zweistündige Radiosendung zu hören ist. Seit 18 Jahren ist er außerdem Redakteur bei einer der größten deutschen Metal-Fachzeitschriften, dem Legacy Magazin, dort war er auch zwischen 2020 und 2022 stellvertretender Chefredakteur und Redaktionsleitung. In dieser Zeit führte Harald mehrere hundert Interviews mit Bands, Künstler*innen und anderen Akteur*innen aus der Musikszene. Darunter Iron Maiden, Judas Priest, Overkill, Udo Dirkschneider, Celtic Frost, Kreator und Venom.

Von 2014 bis 2018 war Harald der Geschäftsführer vom Freien Radio Wiesental in Schopfheim. In dieser Zeit schulte er regelmäßig ehrenamtliche Sendungsmacher*innen sowohl theoretisch als auch praktisch in der Studiotechnik, der Interviewführung, im Sendungschneiden und in Moderationstechniken. Zusätzliche Workshops für Kinder bot er außerdem (regelmäßig) im Alten Wasserwerk in Lörrach und im Werkraum Schöpflin an.

Seit 2018 ist Harald Geschäftsführer vom ArTik und auch dort lässt ihn seine Leidenschaft für die Medienwelt nicht los. Willst Du also etwa lernen, wie man einen Podcast produziert? Möchtest Du Radiomacher*in werden? Erfahren, wie man interessante Interviews führen kann, ohne die immergleichen Fragen zu stellen? Oder einfach nur wissen, wie man ein Aufnahmegerät bedient oder Audacity? Oder möchtest Du vielleicht lieber gestalterische Tipps, z.B. wie man einen Artikel layoutet oder ein Plakat? Dann ist die Projektgruppe „ArTik macht was mit Medien“ genau das richtige für Dich!

Wir treffen uns immer mittwochs von 18 bis 21 Uhr im Medienraum von ArTik e.V., das ist im 3. Stock vom Kulturpark in der Haslacher Straße 43!

Bitte melden Dich unbedingt vorher per Mail an bei info@artik-freiburg.de und kläre mit Harald, welchen Themenschwerpunkte am folgenden Mittwoch gesetzt sind.

Update vom 04. Dezember 2023

ACHTUNG! Aktuell pausiert das Projekt, wir geben euch Bescheid, sobald es wieder neue Termine gibt!